head
line decor
  
line decor
 
 
 
 


 
 
Tradition
Schützenverein Dönberg e.V.

Westdeutsche Zeitung, 07.07.2008:

Auf dem Dönberg herrscht Ausnahmezustand – Schützenfest.
Hunderte sind bei Sonnenschein auf den Beinen. Zur 79. Mal-Feier hat es diesmal auch mit der Kirmes geklappt, zwölf Schausteller locken das Publikum mit Fahrgeschäften und Imbissbuden.

schütze

Vor dem Festzug am Nachmittag haben sich die befreundeten Vereine und Spielmannszüge eingefunden. Erster Vorsitzender des Dönberger Schützen-Verein 1919 und Kommandeur, Achim Winkelsträter führt einen langen Festzug an: Elberfelder, Herzkamper, Nevigeser, Tönisheider, Langenberger Schützen, natürlich die Freiwillige Feuerwehr Dönberg. „Der Verein wurde 1929 gegründet. Nach dem Krieg wurde er mit viel Mühe wieder aufgebaut. Wir sind diesen Gründern verpflichtet, die Tradition der Schützen zu wahren“, sagt Winkelsträter vor dem Start des Festzugs. Die Tradition ist kein Problem auf dem Dönberg. Der Stadtteil mit dem dörflichen Charakter hält nicht nur zusammen, er feiert auch gerne.

 

Der Schützenverein, wie viele andere Traditionsvereine - leidet unter Nachwuchssorgen. Kontakt siehe rechte Spalte >>>




 
 

 

Kontakt

Schützenverein
Dönberg e.V.

Eggenbruch 9
42111 Wuppertal
Tel.: 0202 / 771653



 

Hans Jürgen Alke ist der neue König 2009 am Dönberg.
(Foto: Uwe Schinkel)


 
 

Impressum | Links | Rechtliches